Angebote zur Nutzung von Ressourcen
Angebote zur Nutzung von Ressourcen

Kommunikation

Kommunikation ist wie ein Kaleidoskop.

Sprache wurde erfunden, damit Menschen sich miteinander austauschen können. Durch die Vielfalt der Kommunikation meinen aber in keinem Fall zwei je exakt das Selbe.

So gilt es in gelingender Kommunikation ein möglichst genaues Verständnis von dem „Bild“ des Gegenüber zu bekommen. Im zweiten Schritt kann dieses Bild mit dem eigenen abgeglichen werden und ein Austausch über Gleiches und Verschiedenes stattfinden.

So werden Projektionen und Missverständnisse reduziert und eigene Glaubenssätze ins Verhältnis zum Thema gesetzt.

Durch meine langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst leiste ich gerne Beratung für Gruppen im Arbeitsbereich der Verwaltung, der Verbände und des öffentlichen Dienstes.

Durch meine Ausbildung im Bereich Alleinerziehende biete ich individuelle Unterstützung vor allem für berufstätige Mütter an.